Re: SUNIX 4066R unter FreeBSD/NetBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 8 May 2008 17:20:23 +0200 (CEST)

Patrick Hess wrote:

> Nein, die Host-seitige Schnittstelle ist eigentlich relativ egal.
> PCI ist allerdings im Allgemeinen das Unkomplizierste (IMHO).

Je nach Sichtweise ... Siehe Bernds aufschlussreiche Mail.

> Das wäre tatsächlich eine interessante Alternative, auch von den
> Kosten her. Funktionieren diese Adapter denn zuverlässig bzw.
> kannst du hier ein Modell besonders empfehlen? Wie gesagt, bei USB
> bin ich generell eher vorsichtig.

Ich habe bisher noch nicht viele verschiedene ausprobiert,
hatte aber schon Erfolgerlebnisse mit welchen, die auf
FTDI- und Prolific-Chips basierten (siehe uftdi(8) und
uplcom(8)). Die haben zumindest einwandfrei funktioniert,
um ein uraltes TKR SpeedStar 14.4 und ein neueres 56er in
Gang zu kriegen.

In der ucom(8)-Manpage findest Du im "SEE ALSO"-Abschnitt
die Manpages aller USB-seriell-Treiber aufgelistet (z.B.
uftdi und uplcom), und in denen wiederum findest du die
unterstützten Chips und eine (unvollständige!) Liste von
Adaptern, die diese Chips enthalten.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.