Re: SUNIX 4066R unter FreeBSD/NetBSD?

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Thu, 8 May 2008 01:10:17 +0200

Oliver Fromme schrieb:
> Muss es unbedingt eine PCI-Karte sein?

Nein, die Host-seitige Schnittstelle ist eigentlich relativ egal.
PCI ist allerdings im Allgemeinen das Unkomplizierste (IMHO).

> Ich würde mich da erstmal in Richtung USB umsehen.

Generell traue ich USB nicht so wirklich über den Weg...

> Theoretisch kannst Du auch einfach einen oder zwei USB-Hubs
> nehmen und da acht einfache USB-Seriell-Adapter dranstecken

Das wäre tatsächlich eine interessante Alternative, auch von den
Kosten her. Funktionieren diese Adapter denn zuverlässig bzw.
kannst du hier ein Modell besonders empfehlen? Wie gesagt, bei USB
bin ich generell eher vorsichtig.

> Es gibt USB-Seriell-Boxen mit 8 oder 16 Ports (und noch mehr).

Die Boxen, die ich auf die Schnelle finden konnte, sind so teuer,
daß die SUNIX-Karte billiger wäre. Falls diese USB-Seriell-Adapter
vernünftig funktionieren sollten, würde ich dann aber wohl ohnehin
lieber diese Variante wählen.

Schonmal vielen Dank für deine Tips bisher.

Gruß,
Patrick