Re: SUNIX 4066R unter FreeBSD/NetBSD?

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Mon, 19 May 2008 00:35:45 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Ich habe bisher noch nicht viele verschiedene ausprobiert,
> hatte aber schon Erfolgerlebnisse mit welchen, die auf
> FTDI- und Prolific-Chips basierten (siehe uftdi(8) und
> uplcom(8)).

Zuletzt habe ich mir ein paar Adapter besorgt, nämlich sieben
"LogiLink USB 2.0 to Serial Adapter", sowie einen 7-Port-Hub mit
eigenem Netzteil. Das reicht erstmal zum Testen. Die Adapter werden
einwandfrei von uplcom(4) unterstützt.

Bernd Walter schrieb:
> Ich selber bin mit Consolen in einem RZ mal sehr kräftig auf die
> Nase geflogen, weil die redundante Stromversorgung im Rack einfach
> den USB soweit gestört hat, dass es nicht nutzbar war.

Der Einsatzzweck dieser Adapter ist ebenfalls der Anschluß an
serielle Konsolen. Das werde ich dann im Einzelfall ausprobieren
müssen...

> Tendentiell heist die Regel, dass bei USB eher Probleme bekommst,
> je mehr Ports du benutzt.

Soweit ich das bis jetzt sehe, machen fünf gleichzeitig eingesteckte
Adapter noch keine Probleme. Leider scheinen zwei der sieben Ports
des USB-Hubs defekt zu sein. Keiner der Adapter funktioniert an
diesen beiden Ports (an den anderen fünf aber schon), selbst wenn
immer nur ein einziger Adapter angeschlossen wird. Im Log taucht
dann beim Zugriff per cu(1) ein IOERROR auf:

     ucom0: ucomreadcb: IOERROR

Das ist halt ein billiges Consumer-Teil. Am besten besorge ich
einfach einen neuen Hub und probiere dann mit dem mein Glück.
Ansonsten habe ich jetzt zumindest schonmal fünf nutzbare Ports...

Gruß,
Patrick