Re: Welches TeX?

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)googlemail.com>
Date: Mon, 04 Feb 2008 15:59:55 +0100

Bertram Scharpf schrieb:
> Hallo,

Schönen Nachmittag,

> mir ist bekannt, daß Thomas Esser die Weiterentwicklung von teTeX
> eingestellt hat und TeX Live empfiehlt
> (<http://www.tug.org/teTeX/>).

Die TeX-Situation unter FreeBSD ist zur Zeit ein wenig undurchsichtig,
also ist
das meiner Meinung nach eine berechtigte Frage.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch noch teTeX genutzt, so eine
TeX-Installation
altert ja nicht unbedingt so schnell. Wenn man gelegentlich TeX zum
Dokumentsatz braucht,
kommt man damit auch weiterhin gut klar.

Allerdings ist TeXLive natürlich neuer und --natürlich--: es wird gewartet.
Für OpenBSD gibt es Ports (allerdings ziemlich riesige), für FreeBSD
leider noch nicht.
Das liegt daran, dass man sich über das korrekte Aufspalten von TeXLive
in Einzelports
nicht so ganz sicher ist (ein großes "all in one"-Paket hätte über
100/200MB).

Damit gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, TeXLive unter FreeBSD zu
installieren:

- Man übersetzt TeXLive von den Quellen selbst. Das ist allerdings nicht
trivial und
  man sollte es nur machen, wenn man viel Zeit, Nerven und Erfahrung hat.
- Man installiert (händisch) die binäre Distribution von der TeXLive
DVD. Ich weiß allerdings nicht,
  wie aktuell diese sind (ich müsste auf meiner heimischen
Arbeitsmaschine nachsehen, dort ist diese
  Version installiert).

> Jetzt weiß ich nicht, was dies für die Port-Landschaft von
> FreeBSD bedeutet und mir gelingt nicht, etwas zu ergoogeln.

Details siehe z.B. der Thread
http://www.freebsd.org/cgi/getmsg.cgi?fetch=1061478+0+/usr/local/www/db/text/2007/freebsd-ports/20071216.freebsd-ports
> Ich sehe u. a. die Pakete "tex" und "teTeX". Letzteres hängt
> wiederum ab von "teTeX-base". Die "pkg-descr" geben nicht allzu
> viel her. Welches soll ich denn nun installieren?

Für den Hausgebrauch vielleicht wirklich immer noch "teTeX", weil dort
noch alles drin ist, was
man für gewöhnlich braucht. Der "XeTeX" Port enthält leider einige
wichtige Programme, die
man normalerweise so braucht nicht (Schriftarten z.B.).

Gruß,
  Peter