Re: Anfängerfragen Ports

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Tue, 18 Dec 2007 13:41:53 +0100

In epistula a Bertram Scharpf, die horaque Tue Dec 18 11:30:28 2007:

> Hallo,
>
> als Nutzer von Gentoo-Linux habe ich weniger Berührungsängste mit
> längeren Manpages und mit Konfigurationsdateien. Dennoch fehlen mir zu
> ein paar Punkten die Entsprechungen in FreeBSD, vielleicht liegt auch
> noch die eine oder andere Verständnislücke vor. Wenn ich hier mal fragen
> darf:

noch einer *schmunzel*. Gentoo-nutzender Bekannter von mir installiert
auch gerade FreeBSD und schimpft. 90% seiner Flüche kann ich nicht
nachvollziehen ;-).

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/plist-config.html

> - Meine eigenen Tools habe ich alle als Paket vorliegen und passende
> Gentoo-Ebuilds gebaut. Diese liegen in einem eigenen Verzeichnisbaum,
> also _nicht_ /usr/portage/$section/$package/, sondern so etwas wie
> /usr/local/portage/b-scharpf/$section/$package/. Der Gentoo-Begriff
> dafür ist "Overlays". Setzt man in FreeBSD seine Port-Makefiles
> ebenfalls in einen eigenen Verzeichnisbaum oder müßte ich die ganz
> normal in /usr/ports einbauen?

Nein, Du kannst --solange Du Dich an die Konventionen hältst--
deine Eigenbau-Ports überall hinlegen, wo Du willst.

> - Ich habe zwar USE_GMAKE und USE_IMAKE gefunden, jedoch benutzen meine
> Pakete Rake, ein Make-ähnliches Tool, geschrieben in Ruby. Wie sage
> ich dem Port, daß er dieses benutzen soll?

BUILD_DEPENDS=rubygem-rake:${PORTSDIR}/devel/rubygem-rake
CONFIGURE_SCRIPT=<wasAuchImmerHierLaufenSoll>

Da muss ich allerdings sagen, dass ich die entsprechenden
Informationen aus den Kommentare der "/usr/ports/Mk/bsd.port.mk"
gezogen habe. Keine Ahnung, ob das noch anderweitig dokumentiert
ist, aber die bsd.port.mk ist gut kommentiert.

> Wenn es ein geeigneteres Forum für derlei Fragen geben sollte, bitte ich
> um Hinweis; ansonsten vielen Dank im voraus.

Wie oben bereits zitiert sei Dir das Porter's Handbook
(http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/)
hier ans Herz gelegt. Da steht nahezu alles direkt drin, was Du hier
gefragt hast.

Peter

--
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Meinung
über die Dinge.