Anfängerfragen Ports

From: Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de>
Date: Tue, 18 Dec 2007 11:30:28 +0100

Hallo,

als Nutzer von Gentoo-Linux habe ich weniger Berührungsängste mit
längeren Manpages und mit Konfigurationsdateien. Dennoch fehlen mir zu
ein paar Punkten die Entsprechungen in FreeBSD, vielleicht liegt auch
noch die eine oder andere Verständnislücke vor. Wenn ich hier mal fragen
darf:

- Nach dem Upgrade eines Pakets kommt oftmals auch die eine oder andere
  neue Konfigurationsdatei (/etc/exim/exim.conf oder so etwas). In
  Gentoo wird diese mit der alten abgeglichen mittels eines Tools
  "etc-update". In der Praxis lande ich dann immer bei einem
  "vimdiff /etc/exim/{._cfg_0000_,}exim.conf". Wie geht dieses Verfahren
  eigentlich in FreeBSD?

- Meine eigenen Tools habe ich alle als Paket vorliegen und passende
  Gentoo-Ebuilds gebaut. Diese liegen in einem eigenen Verzeichnisbaum,
  also _nicht_ /usr/portage/$section/$package/, sondern so etwas wie
  /usr/local/portage/b-scharpf/$section/$package/. Der Gentoo-Begriff
  dafür ist "Overlays". Setzt man in FreeBSD seine Port-Makefiles
  ebenfalls in einen eigenen Verzeichnisbaum oder müßte ich die ganz
  normal in /usr/ports einbauen?

- Ich habe zwar USE_GMAKE und USE_IMAKE gefunden, jedoch benutzen meine
  Pakete Rake, ein Make-ähnliches Tool, geschrieben in Ruby. Wie sage
  ich dem Port, daß er dieses benutzen soll?

Wenn es ein geeigneteres Forum für derlei Fragen geben sollte, bitte ich
um Hinweis; ansonsten vielen Dank im voraus.

Bertram

--
Bertram Scharpf
Stuttgart, Deutschland/Germany