NetBSD, ist es wirklich so langsam?

From: Ingo Rohlfs <ml(at)dr-rohlfs.de>
Date: Wed, 26 Sep 2007 20:59:28 +0200

Hallo Liste,

gerade mache ich meine ersten ernsthaften Schritte mit NetBSD. Leider
muss ich feststellen, dass die Performance sehr niedrig ist.

Schreiben (dd mit bs=8k) auf eine SATA-Platte ist 8x langsamer als bei
FreeBSD, trotz eingeschalteten Softdeps. Die FS-Parameter (tunefs) sind
identisch wie bei FreeBSD.

Ist NetBSD wirklich so langsam, oder mache ich was falsch?
Dateisystem ganz normal mit newfs erzeugt. Das braucht übrigens auch EWIG.

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs