Re: NetBSD, ist es wirklich so langsam?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 27 Sep 2007 08:04:17 +0200 (CEST)

Ingo Rohlfs wrote:
> gerade mache ich meine ersten ernsthaften Schritte mit NetBSD. Leider
> muss ich feststellen, dass die Performance sehr niedrig ist.
>
> Schreiben (dd mit bs=8k) auf eine SATA-Platte ist 8x langsamer als bei
> FreeBSD, trotz eingeschalteten Softdeps. Die FS-Parameter (tunefs) sind
> identisch wie bei FreeBSD.

Welche NetBSD-Version (muss man ja fragen) und was für
einen SATA-Controller hast Du da? Wird der von NetBSD
native unterstützt?

Nach meiner Erfahrung (allerdings kein SATA, da es schon
ein wenig zurückliegt) liegen FreeBSD und NetBSD ziemlich
genau gleich auf, was reinen I/O-Durchsatz auf Festplatten
betrifft; nur OpenBSD ist spürbar langsamer. Wenn Du er-
hebliche Unterschiede feststellst (und 8x _ist_ erheblich),
kann das nur an Unterschieden in den betreffenden Treibern
für Deinen Controller liegen.

> Dateisystem ganz normal mit newfs erzeugt. Das braucht übrigens auch EWIG.

Vor einiger Zeit hat FreeBSD »lazy inode allocation« ein-
geführt, was newfs(8) dramatisch beschleunigt hat.
Möglicherweise hat NetBSD diese Optimierung (noch) nicht
übernommen; ich kann das leider nicht mit Sicherheit
sagen, da ich aktuell kein NetBSD mehr verwende.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"