Re: NetBSD, ist es wirklich so langsam?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Wed, 26 Sep 2007 10:51:25 +0200

Thus "O. Hartmann" <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de> spake on Thu, 27 Sep
2007 08:10:42 +0000:

> Das ist sehr interessant, bezieht sich diese
> 'Von-Schnell-Nach-Langsam'-Angabe auf das Dateisystem oder auf die
> generelle Arbeitsgeschwindigkeit des Systems?

Hier erstmal generell, wie sich mir die Systeme im täglichen Gebrauch
gegenüber darstellen; wie gesagt, es gibt da einen (deutschen)
GNU/Linux-Verblendeten (sorry, aber anders kann man ihn angesichts der
enormen Subjektivität seiner Benchmarks nicht nennen), der die BSDs
noch in Konkurrenz zu Windows, GNU/Linux und (Open)Solaris gesetzt hat.

Im übrigen stört mich die (durch die diversen
Sicherheitsmechanismen, auch bei Allokation von Speicher,
erklärbare) 'Langsamkeit' von OpenBSD nicht im geringsten, im habe dafür
(v.a. im Vgl. mit GNU/Linux) eben nicht mit drei remote expoits
wöchentlich zu kämpfen ;)

> Gilt diese Aussage
> generell, also für UP und SMP oder nur für SMP-Systeme?

Ich würde sagen, generell; so ist OpenBSD recht 'lahm' mit einer CPU
als auch im MP-Betrieb, weil (leider) immer noch mit Big Giant Lock
arbeitet (wie im übrigen auch DragonFly in den frühen Versionen).
FreeBSD und NetBSD sind da schon mit weit besseren MP-Mechanismen
ausgestattet und haben die Altlasten schon relativ gut entsorgt. Die
größten Fortschritte konnte ich bei NetBSD beobachten, da hat sich sehr
viel getan und selbst in den Benchmarks o.g. Person zeigte sich NetBSD
AFAIR besonders bei großen Datasets als FreeBSD überlegen.

> Ich habe in Erinnerung, daß von allen BSD-Systemen FreeBSD das
> schnellere sei. Die SMP-MySQL Bechmarks, die Kris Kennaway vor
> einiger Zeit veröffentlichte (SMP Systeme, 8/16 CPUs) gaben zumindest
> diesen Eindruck wider.

Ich erinnere mich in diesem Kontext an den berühmten Fight auf Apple
PowerPC-Hardware, Mac OS X (was ja einen hybriden Mach 2.5-Kernel
nutzt und eben keinen (Free)BSD-Kernel, wie aber immer gerne erzählt
wird) versus GNU/Linux...

> Grüße,
> Oliver

Man sollte sich aber nicht nur an Benchmarks orientieren; selbst, wenn
ab und an GNU/Linux vorne liegt, denke ich mir, sollte auch mal die
Usability gemessen werden. In meinem letzten Kundenprojekt mußte ich
mit Red Hat Enterprise Linux arbeiten. Da bekommt die Wendung 'Freude
am Leben' leider eine ziemlich einseitige Bedeutung: Nach Feierabend
und vor Arbeitsbeginn ;D

MsG,

Timo