Re: zsh: expansion bei scp

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 Sep 2007 20:31:08 +0200 (CEST)

Hendrik Bunke wrote:

> Stimmt. Jetzt wo du's sagst hab ich mal nachgesehen. Liegt in
> /etc/zsh, und da stehen in der zshrc tatsächlich die von dir
> genannten zwei Zeilen. autoload allerdings mit -U.

Ja, das ist besser. Das -U bewirkt, dass beim Laden der
Funktionen vorübergehend die Expansion von Aliasen ausge-
schaltet wird. Das ist nur ein Schutz für den Fall, dass
Du Aliase für Dinge definiert hast, die in den Funktionen
verwendet werden.

(In meinem Beispiel von vorhin etwa wurde "man" als ein
Alias definiert, der einen Wrapper um das richtige man-
Kommando bildet.)

> Ich auch. Andererseits wären mir dann womöglich für immer die
> Completion-Fähigkeiten via ssh/scp verborgen geblieben.

Probier mal dieses Kommando:

    pkg_info -L "zsh*" | grep Completion | less

Da hast Du ein bisschen Stoff zum Stöbern und Ausprobieren.
Das ist alles mit den genannten autoload-Zeilen verfügbar.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.