Re: Geeignete Backupstrategie

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Aug 2007 16:33:37 +0200 (CEST)

David Lothar Felkel wrote:

> Ähm, ich weiss jetzt nicht wirklich, was ich falsch gemacht habe.
> Ich hab ja nicht auf irgendeine vorherige Mail geantwortet ...

Doch, hast Du. Deine erste Mail mit Subject »Geeignete
Backupstrategie« war als Antwort auf die Mail mit der ID
<200708151525.56144.m.lange(at)walp.de> gekennzeichnet, was
eine Mail von Martin Lange im Thread »sort Frage« war.

Du hast also offenbar die Mail von Martin Lange gerade
offen gehabt, dann auf »Antworten« geklickt und die neue
Frage eingegeben. Folglich landet sie im selben Thread,
obgleich es ein anderes Thema ist. Wenn Dein Mail-Client
selbst kein Threading unterstützt, merkst Du das natürlich
nicht selbst. Aber alle anderen merken es.

> Für eine gescheite Lösung die mir die Arbeit abnimmt würde ich zur Not
> auch etwas springen lassen. Kannst du eine bestimmte Software empfehlen?

Da ich solche Software nicht selbst einsetze (kein Bedarf;
ich ziehe die Samba-Lösung vor), kann ich da leider keine
fundierte Empfehlung aussprechen. Vielleicht kann jemand
anderer etwas dazu sagen.

> Das weiss ich auch, habe aber darauf spekuliert, dass hier als Antwort
> bestimmt 2 oder 3 Mal laut "RAID" geschrien wird und genau das wollte
> ich im Vorfeld vermeiden. Sicher ist eine RAID keine Backuplösung, aber
> durchaus ein Art und Weise um Datenverlusten vorzubeugen.

Es kann _bestimmten_ Arten von Datenverlusten vorbeugen,
insbesondere wenn eine Festplatte einen Hardware-Defekt
erleidet (und das auch nur dann, wenn das OS es bemerkt).

Bei anderen Arten von Datenverlust hilft ein RAID nicht
im geringsten; dazu zählen z.B. menschliches Versagen
(irrtümliches "rm", "dd" usw., beliebt ist auch eine ver-
rutschte Shell-Redirection), Bugs im Betriebssystem, höhere
Gewalt wie Blitzschlag oder Feuer, oder diverse andere
Dinge.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an zwei Fälle mecha-
nischer Einwirkung: In einem Fall ist ein Server (in einem
Tower-Gehäuse) aufgrund einer Ungeschicklichkeit eines Mit-
arbeiters flach auf den Boden umgekippt. Im anderen Fall
wurde im Nebenraum mit einer Hilti ein Mauerdurchbruch ge-
macht und die Übertragung der Vibrationen im Mauerwerk
offenbar unterschätzt. In beiden Fällen hatte der Server
einen RAID-Mirror, und in beiden Fällen waren nach dem
Vorfall _beide_ Festplatten hin.

Also nochmal Klartext: RAID-1 (Mirroring) dient in erster
Linie der Implementation von Hochverfügbarkeit im Falle
des Ausfalls einer Festplatte (und kann auch die Perfor-
mance verbessern, je nach Einsatz). Aber es ist kein
Backup. Punkt.

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum