Re: Geeignete Backupstrategie

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 16 Aug 2007 23:31:54 +1000 (EST)

On Thu, 16 Aug 2007, Oliver Fromme wrote:

> Ich würde auf einem zentralen Server Samba aufsetzen und
> alle Daten von den Windows-Notebooks regelmäßig auf den
> Server sichern (kann man mit Skripten recht gut automati-
> sieren).

Kurz ein paar Bemerkungen zu Problemen, auf die ich gestossen bin:
- rsync hat bei dem Backup unseres Windows-Fileservers (mit CygWin/rsync)
  im Office af ei Linux-System Probleme mit zu langen Pfadnamen
- das Gleiche mit tar
- unison kann bei groesserer Anzahl von geaenderten Files abbrechen mit
  einer Fehlermeldung a la "Kann mit so vielen Aenderungen nicht umgehen,
  mach's bitte haeppchenweise fuer Unterverzeichnisse"
- Backups von Windows-Verzeichnissen (wie das obige Kopieren von
  Windows/CygWin zu Linux) sind problematisch, da man ACLs haben kann,
  die selbst Administratoren den Lesezugriff verwehren
- Bei Kopieren auf Sambaserver gehen ACLs verloren (wichtig, wenn Du
  durch Zugriffsrechte geschuetzte sensitive Daten hast)

Gruss
Peter