Re: Geeignete Backupstrategie

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Thu, 16 Aug 2007 16:44:38 +0200

Moin,

Peter Ross schrieb:
> - Bei Kopieren auf Sambaserver gehen ACLs verloren (wichtig, wenn
> Du durch Zugriffsrechte geschuetzte sensitive Daten hast)

Das kommt auf das Dateisystem des Samba-Servers an. Falls das unter
FreeBSD auf einem UFS2 liegt, für das mit tunefs(8) ACLs aktiviert
wurden, kann man Samba mit WITH_ACL_SUPPORT kompilieren und dann
auch die ACLs von Windows aus verwenden. Jedenfalls soll das laut
Dokumentation funktionieren, selbst ausprobiert habe ich es bisher
noch nicht.

Gruß,
Patrick