welches mainboard fuer bsd und amd-x2-64 sockel am2 nehmen?

From: Hans Schmidt <schmhans(at)googlemail.com>
Date: Sun, 5 Aug 2007 18:50:06 +0200

hallo liebe gruppe,

seit einiger zeit hat mich der gedanke nicht mehr losgelassen, dass es
vielleicht schoener sein koennte, einen moderneren rechner zu besitzen.
derzeit betreibe ich fbsd auf einem pIII, intel mit 667 mhz und muss sagen, dass
manche anwendungen einfach zu langsam laufen, um noch wirlich freude zu
bereiten.

einen prozessor habe ich mir mittlerweile ausgesucht, der es
denn fuer meinen neuen rechner sein soll:

ein AMD athlon, mit zwei kernen, und 64 bit, der nur 35w verbrauchen soll.

hier die genauen daten:
===================================
Herstellernummer: ADD3800CUBOX
Taktfrequenz (MHz): 2000
Bauart: Sockel AM2
Revision: BH-F2
CPU-Kern: WINDSOR
Bustakt (MHz): 2000 (HyperTransport)
Level 1 Cache: 2x 128kB
Level 2 Cache: 2x 512kB
Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit,
Pacifica
Kernspannung: 1.025-1.075V
Speichercontroller: 2-KANAL
I/O Spannung: 3.3V
Fertigung: 90nm
Leistungsaufnahme: 35 Watt
Zubehör: Kühler
Besonderheiten: Dual-Core-CPU mit zwei Kernen, empfohlen wird vor dem
Gebrauch ein BIOS Update Ihres Mainboards! Energie effizient
Ausführung: boxed
=====================================

von diesem prozessor verspreche ich mir, dass der rechner nachher relativ leise sein wird, da er nicht uebermaessig gekuehlt werden muss. ausserdem sollte er merklich schneller sein als der pIII und dabei weniger !? strom verbrauchen!.
oder gibt es was besseres in dieser hinsicht?

schwierig ist fuer mich nun die wahl richtigen des mainboards:

* onboard-komponenten, die unbedingt noetig sind, da sie heutzutage nun
mal auf einem mainboard direkt verdrahtet werden, wie audio, und
netzwerk-controller sollten treibermaessig von netbsd/freebsd
angesprochen werden koennen, ohne auf ndis-wrapper zurueckgreifen zu
muessen.

* 3 alte IDE platten (die ich von meinem alten system hinueber-retten
moechte) sollten an das neue mainboard angeschlossen werden
koennen, ohne die moeglichkeit zu verbauen, weitere (s)ata platten
anzuschliessen.

* ein parallel-port sollte vorhanden sein

* mehr als nur ein pci steckplatz, bzw. erweiterungsmöglickeiten fuer
viel RAM (4 oder 8gb) sollten gegeben sein, und die graphikkarte extern
(pci-express) steckbar sein.

gibt es ein mainboard, dass diese anforderungen erfuellt, und dann auch
noch bezahlbar ist? spielerei mit sensoren (temperatur, spannung,
drehgeschwindigkeit des luefters etc.) waere natuerlich auch noch
nett, muss aber nicht sein.

vor allem brachliegede hardware aufgrund von fehlenden treibern wuerde mich aergern,
deswegen frage ich mal hier in die runde.

schoenen gruss