Re: qemu zeigt falsche Zeit

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sun, 5 Aug 2007 21:20:28 +0200

Hallo,

Michael Gusek schrieb:
> Mein erster Lösungsansatz war auch, es mit ntpdate bzw. ntpd zu
> probieren. Bei der ersten Installation sagte mir ntpdate "No
> suitable Server can be found".

Willst du mit einem auf dem Host-System laufenden NTP-Server
synchronisieren und wurde dieser erst kurz zuvor gestartet?
Der ntpd(8) braucht nach dem Starten ein paar Minuten zum
"Einpendeln" und nimmt in dieser Zeit keine Anfragen von
Clients an.

> Interessanterweise hab ich nun das Gastsystem nochmal installiert,
> und schon klappte es mit ntpdate.

Während du das Gastsystem installiert hattest, dürfte sich der
ntpd(8) auf dem Host eingependelt haben.

Gruß,
Patrick