Re: welches mainboard fuer bsd und amd-x2-64 sockel am2 nehmen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Aug 2007 15:54:21 +0200 (CEST)

Hans Schmidt wrote:
> ein AMD athlon, mit zwei kernen, und 64 bit, der nur 35w verbrauchen soll.

Ich habe bei uns im Büro gerade letzte Woche einen neuen
Dual-Core-Athlon64 aufgesetzt. Die genauen Daten habe ich
leider nicht im Kopf (kann ich gelegentlich nachschauen),
aber ein »buildworld« geht in rund 20 Minuten über die
Bühne, womit man wohl durchaus zufrieden sein kann.

Aus Interesse habe ich den Stromverbrauch an der Steckdose
mit einem Meßgerät unetrsucht. Der komplette Rechner (mit
Platte, Graphik, Netzwerkkarte) verbraucht 45 Watt, wenn er
idle ist. Während des Bildworld schwank es stark; Spitze
(wenn beide Kerne ausgelastet sind) ist etwa 78 Watt. Das
Netzteil zieht im »ausgeschalteten« Zustand noch 4 Watt.
(Habe natürlich cpufreq(4) und powerd(8) laufen.)

Der Lüfter ist temperaturgesteuert, was man auch hört.
Wenn der Rechner idle ist (also fast immer, wenn nicht
gerade ein CPU-Hog läuft), ist er ausgesprochen leise.

Insgesamt kann man damit zufrieden sein; das Leistung-pro-
Watt-Verhältnis ist OK. Und die Kiste war wohl auch nicht
teuer, soviel ich weiß.

> Leistungsaufnahme: 35 Watt

Das ist wahrscheinlich ein Durchschnittswert. Die TDP
dürfte deutlich darüber liegen (ist bei intel-Prozessoren
genauso).

> schwierig ist fuer mich nun die wahl richtigen des mainboards:
>
> * onboard-komponenten, die unbedingt noetig sind, da sie heutzutage nun
> mal auf einem mainboard direkt verdrahtet werden, wie audio, und
> netzwerk-controller sollten treibermaessig von netbsd/freebsd
> angesprochen werden koennen, ohne auf ndis-wrapper zurueckgreifen zu
> muessen.

Läuft im genannten Fall alles out-of-the-box unter FreeBSD.
Audio wird von snd_hda(4) erkannt, der Netzwerkcontroller
läuft mit nfe(4).

> * 3 alte IDE platten (die ich von meinem alten system hinueber-retten
> moechte) sollten an das neue mainboard angeschlossen werden
> koennen, ohne die moeglichkeit zu verbauen, weitere (s)ata platten
> anzuschliessen.

Habe selbst eine PATA-Platte ("IDE") und ein PATA-DVD-ROM-
Laufwerk dran; laufen mit UDMA-133 bzw. UDMA-33. SATA-
Anschlüsse gibt's auch, sind hier aber nicht benutzt.

> * ein parallel-port sollte vorhanden sein

Ist hinten nicht herausgeführt, der Kernel findet aber
einen. Vermutlich ist auf dem Mainboard ein entsprechen-
der Pfostenstecker vorhanden, wo man nur ein geeignetes
Slot-Blech anschließen muss. Habe ich aber (noch) nicht
nachgeguckt.

> * mehr als nur ein pci steckplatz, bzw. erweiterungsmöglickeiten fuer
> viel RAM (4 oder 8gb) sollten gegeben sein, und die graphikkarte extern
> (pci-express) steckbar sein.

Kann die Steckplätze gerne zählen und im Handbuch nach-
gucken, wieviel RAM reingeht (aktuell ist 1 GB drin; mehr
als genug); geht nur heute leider nicht. PCIe-Slot ist
vorhanden.

> gibt es ein mainboard, dass diese anforderungen erfuellt, und dann auch
> noch bezahlbar ist? spielerei mit sensoren (temperatur, spannung,
> drehgeschwindigkeit des luefters etc.) waere natuerlich auch noch
> nett, muss aber nicht sein.

Temperatur kann man per ACPI abfragen (pendelt sich hier
kurz nach dem Einschalten so um 40° C ein). Lüfter
leider nicht, aber ich habe auch noch nicht aktiv danach
gesucht.

> vor allem brachliegede hardware aufgrund von fehlenden treibern wuerde
> mich aergern, deswegen frage ich mal hier in die runde.

Soweit ich das bisher feststellen konnte, wird alles voll-
ständig von FreeBSD unterstützt. Bin aber leider erst am
Freitag wieder im Büro; ich kann dann gerne ein dmesg
liefern und genaue Infos über das Mainboard.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman