Re: welches mainboard fuer bsd und amd-x2-64 sockel am2 nehmen?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 06 Aug 2007 14:00:20 +0200

Hans Schmidt wrote:
> [...]
>
> seit einiger zeit hat mich der gedanke nicht mehr losgelassen, dass es
> vielleicht schoener sein koennte, einen moderneren rechner zu besitzen.
> derzeit betreibe ich fbsd auf einem pIII, intel mit 667 mhz und muss sagen, dass
> manche anwendungen einfach zu langsam laufen, um noch wirlich freude zu
> bereiten.
>
> einen prozessor habe ich mir mittlerweile ausgesucht, der es
> denn fuer meinen neuen rechner sein soll:
>
> ein AMD athlon, mit zwei kernen, und 64 bit, der nur 35w verbrauchen soll.
>

> oder gibt es was besseres in dieser hinsicht?

Naja, Core2Duo (oder sogar Quadcore) ist schon besser.
Man muss allerdings die Kosten fürs Gesamtsystem betrachten.
AFAIK kommt man mit AM2 etwas billiger weg.

> schwierig ist fuer mich nun die wahl richtigen des mainboards:

Das stimmt.

> [...]
> netzwerk-controller sollten treibermaessig von netbsd/freebsd
> angesprochen werden koennen, ohne auf ndis-wrapper zurueckgreifen zu
> muessen.
>
> * 3 alte IDE platten (die ich von meinem alten system hinueber-retten
> moechte) sollten an das neue mainboard angeschlossen werden
> koennen, ohne die moeglichkeit zu verbauen, weitere (s)ata platten
> anzuschliessen.
>
> * ein parallel-port sollte vorhanden sein
>
> * mehr als nur ein pci steckplatz, bzw. erweiterungsmöglickeiten fuer
> viel RAM (4 oder 8gb) sollten gegeben sein, und die graphikkarte extern

Die neueren AM2-Boards können das wohl.
Bei 4 Sockeln geht das dann aber nur via 4*2 GB Kits.
Dann muss man dann erstmal validierte Module finden...

> gibt es ein mainboard, dass diese anforderungen erfuellt, und dann auch
> noch bezahlbar ist? spielerei mit sensoren (temperatur, spannung,
> drehgeschwindigkeit des luefters etc.) waere natuerlich auch noch
> nett, muss aber nicht sein.
>
> vor allem brachliegede hardware aufgrund von fehlenden treibern wuerde mich aergern,
> deswegen frage ich mal hier in die runde.

Ich habe einen Dell E521 - der hat die Platten nur mit einem CURRENT
Snapshot gesehen.
Und es gab ein paar Probleme mit Xorg, die ich erstmal nicht so ganz
lösen konnte.
Momentan ist SDEx 07/05 (Solaris) drauf, weil ich ein paar Sachen
ausprobieren will, die nur mit Solaris laufen.
Was haben denn aktuelle AM2-Boards so für einen ICH?

Wenn ich mir selber eine Kiste zusammenstecken müsste, dann würde ich in
Richtung NForce Chipsatz tendieren, obwohl man dann zusätzlich zu den
diversen onBoard-Geräten nochmal extra Karten kaufen muss, weil das
onBoard-Zeugs nicht stabil funktioniert.
Allerdings sind die NForce-Chipsätze wohl von der Stabilität her ganz gut.

Oder eine Sun Ultra20M2 kaufen und dann aufrüsten (die U20M2 kannst Du
ja 60 Tage lang testen, ohne Risiko)
Die Ultra20M2 ist ja ein NForce Professional, da sollte es theoretisch
auch etwas länger BIOS-Updates geben.

cu,
Rainer