Re: Sun X4100 oder X4200 Server, SAS, geeignet fuer FreeBSD?

From: Ingo Rohlfs <ml(at)dr-rohlfs.de>
Date: Thu, 24 May 2007 22:45:24 +0200

On Mon, May 21, 2007 at 01:44:01PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> In den internationalen Listen (freebsd-stable, -amd64 und
> andere) haben einige Leute davon berichtet. Eine kurze
> Archivsuche sollte Dir da Genaueres liefern.

Gefunden! Es gibt tatsächlich ein oder zwei Beträge. Vielen Dank für den Tip.
Wie es aussieht, wird der SAS-Controller voll unterstützt.

Welche Hardware würdet ihr empfehlen, wenn man einen sehr zuverlässigen
Server mit sehr gutem Daten-IO auf Festplatte benötigt?

> Genau das ist das Problem. Ein Shared-Device (sei es per
> Hardware, z.B. SAS/FC, oder per Software, z.B. geom-gate)
> allein genügt da noch lange nicht. Sobald mehrere Rechner
> auf dasselbe Dateisystem schreiben (genaugenommen bereits
> dann, wenn nur einer schreibt und andere lesen), brauchst
> Du ein Cluster-fähiges Dateisystem, das die Cache-Kohärenz
> garantiert. Sowas gibt es bisher nicht für FreeBSD, abge-

Stimmt, so einen Anforderung haben wir damals mit dem Sun-Cluster auch nicht
hinbekommen. Wir haben den Speicher an beide Rechner via SCSI angeschlossen.
Die Cluster-SOFTWARE hat dann den Zugriff geregelt, so dass nur ein Rechner
zur Zeit Zugriff auf das Gerät hatte.

Wie das genau ging, habe ich leider vergessen. Aber die Leistung war schon
beeindruckend: z.B. hochverfügbares NFS. Selbst nachdem ein Rechner urplötzlich
weg war, wurde die nfs-Verbindung ohne jede sichtbare Unterbrechung
gehalten.

War wir jetzt brauchen, ist zum Glück auch nur eine Failover-Lösung.
Eine alte Sibas-Datenbank (kennt die noch jemand?) soll auf zwei Knoten
laufen. Wenn der produktive ausfällt, soll der Standby-Knoten übernehmen.
Ich werde mal gmirror/ggate probieren, das sieht nett aus. Wie wohl die
Performance beeinflusst wird?

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs