Re: Sun X4100 oder X4200 Server, SAS, geeignet fuer FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 May 2007 13:44:01 +0200 (CEST)

Ingo Rohlfs wrote:
> Hat jemand schon eine X4100 bzw. X4200 unter FreeBSD am laufen?

In den internationalen Listen (freebsd-stable, -amd64 und
andere) haben einige Leute davon berichtet. Eine kurze
Archivsuche sollte Dir da Genaueres liefern.

> Wenn man davon zwei kauft, müsste man eigentlich auch ein
> hochverfügbares System hinbekommen. Die Daten ändern sich laufend,
> d.h. man bräuchte eine geschickte SCSI-Verkabelung oder ein
> Cluster/HA Filesystem. Gibt es sowas auch für FreeBSD?

Genau das ist das Problem. Ein Shared-Device (sei es per
Hardware, z.B. SAS/FC, oder per Software, z.B. geom-gate)
allein genügt da noch lange nicht. Sobald mehrere Rechner
auf dasselbe Dateisystem schreiben (genaugenommen bereits
dann, wenn nur einer schreibt und andere lesen), brauchst
Du ein Cluster-fähiges Dateisystem, das die Cache-Kohärenz
garantiert. Sowas gibt es bisher nicht für FreeBSD, abge-
sehen von NFS, das als Netzwerk-Dateisystem natürlich sol-
che Mechanismen enthalten muss. (Wenn jemand sowas in ZFS
einbaut, wäre das der Killer, aber bisher ist mir nicht
bekannt, dass jemand an sowas arbeitet.)

Aus diesem Grund ist es sehr aufwendig (ich will nicht sa-
gen »unmöglich«), allein auf FreeBSD-Basis eine redundante
Storage-Lösung zu bauen. Eine halbwegs stabile Implemen-
tation, die ich mal gesehen habe, ist mit einem FUSE-Repli-
kator möglich (d.h. ein FUSE-Dateisystem, das Schreibzu-
griffe zwischen zwei getrennten Dateisystemen repliziert).
Allerdings ist das nicht besonders performant, und es er-
fordert auch noch einiges an Bastelei und Handarbeit (und
ist daher teuer), was sich nur unter ganz speziellen Um-
ständen überhaupt lohnt. Eine fertige Lösung ist mir nicht
bekannt.

Wenn man eine redundante (d.h. Cluster-)Lösung für Storage
braucht, würde ich eher in Richtung NetApp Filer schielen.
Ist zwar auch nicht ganz billig, aber man stellt's hin und
es funktioniert sofort, inkl. Hersteller-Support. Die
Firmware wurde immerhin auch auf BSD-Basis entwickelt, ist
also nicht vollkommen schlecht. ;-)

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen