Re: Sun X4100 oder X4200 Server, SAS, geeignet fuer FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 25 May 2007 18:16:50 +0200 (CEST)

Ingo Rohlfs wrote:
> Stimmt, so einen Anforderung haben wir damals mit dem Sun-Cluster auch nicht
> hinbekommen. Wir haben den Speicher an beide Rechner via SCSI angeschlossen.
> Die Cluster-SOFTWARE hat dann den Zugriff geregelt, so dass nur ein Rechner
> zur Zeit Zugriff auf das Gerät hatte.

So ein Fail-Over ist natürlich kein Problem, auch unter
FreeBSD nicht. Solange sichergestellt ist, dass nur ein
Rechner das Dateisystem gleichzeitig gemountet hat, ist
alles in Butter.

Realisieren kann man so ein Fail-Over-Setup mit CARP.
Dazu gibt's einen Hügel Doku und diverse HowTos.

> Ich werde mal gmirror/ggate probieren, das sieht nett aus. Wie wohl die
> Performance beeinflusst wird?

Darauf haben die Tuning-Parameter einen großen Einfluß.
Mit den Default-Einstellungen ist die Performance offenbar
nicht so toll, aber man kann das deutlich verbessern.
Zu dem Thema war vor ein paar Wochen ein aufschlussreicher
Thread in der -stable Mailingliste:

http://www.mail-archive.com/freebsd-stable@freebsd.org/msg87981.html

Die Mails in dem Thread lohnen sich für Dich zu lesen,
glaube ich.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout