Re: Sun X4100 oder X4200 Server, SAS, geeignet fuer FreeBSD?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 21 May 2007 14:59:11 +0200

Oliver Fromme wrote:

> In den internationalen Listen (freebsd-stable, -amd64 und
> andere) haben einige Leute davon berichtet. Eine kurze
> Archivsuche sollte Dir da Genaueres liefern.

> Genau das ist das Problem.

[...]

Genau.
Sehr leider.

Was ich gerade gesehen habe:
http://phaq.phunsites.net/2006/08/11/realtime-file-system-replication-on-freebsd/

Via OpenSolaris kann man mit ZFS und der letztens ge-open-source-ten SUN
StorageTek Availability Suite wohl einiges drehen (oder normales Solaris
plus ebengenanntes Produkt kaufen, wobei ich keine Preise finden konnte)
http://opensolaris.org/os/project/avs/

Keine Ahnung ob- und wie gut das geht. Ich hoffe, ich kann das
irgendwann mal ausprobieren.

Wenn man Linux ertragen kann, kann man auch DRDB nehmen....
(Auch noch nie ausprobiert, Thomas-Krenn verkauft aber fertige Boxen
damit, hat schonmal jemand gesehen, ob und wie gut das funktioniert?)

cu,
Rainer