Re: Gelegentlich zweiter Bildschirm

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 May 2007 13:56:48 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> Ich starte X manuell (kein XDM), da ich oft nur schnell ein terminal
> brauche, mit xinit.
>
> Nach Lesen der Manpage dachte ich,
>
> xinit -- X -config xorg.conf.extern
>
> wuerde X mit der Konfig fuer den externen Bildschirm starten.

Dann hast Du die Manpage nicht genau genug gelesen. ;-)
Der Server-Name wird nur erkannt, wenn er mit Pfad angege-
ben wird: xinit -- /usr/X11R6/bin/X -config xorg.conf.extern

> "X: unknown option" .. wohl nicht. Zweiter Versuch:
>
> xinit -- -config xorg.conf.extern
>
> startet wohl X ohne Fehlermeldung - aber mit der Konfig fuer den internen
> Widescreen..

Das steht ziemlich präzise und ausführlich in der Manpage
xorg.conf(5) drin. Die Option -config funktioniert nur mit
Dateien, die sich in einem der Verzeichnisse befinden, in
denen er danach sucht, z.B. /etc/X11. Wenn Du Deine Datei
nach /etc/X11 verschiebst, sollte es funktionieren. (Einen
absoluten Pfad kann man nur verwenden, wenn man den X-
Server als root startet.)

Du kannst den Namen der Konfigurationsdatei übrigens auch
in der Umgebungsvariablen XORGCONFIG übergeben.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio