Re: Sun X4100 oder X4200 Server, SAS, geeignet fuer FreeBSD?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Mon, 21 May 2007 15:46:56 +0200

Thus Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> spake on Mon, 21 May 2007
14:59:11 +0200:

> [...]
>
> Genau.
> Sehr leider.
>
> Was ich gerade gesehen habe:
> http://phaq.phunsites.net/2006/08/11/realtime-file-system-replication-on-freebsd/
>
> Via OpenSolaris kann man mit ZFS und der letztens ge-open-source-ten
> SUN StorageTek Availability Suite wohl einiges drehen (oder normales
> Solaris plus ebengenanntes Produkt kaufen, wobei ich keine Preise
> finden konnte) http://opensolaris.org/os/project/avs/
>
> Keine Ahnung ob- und wie gut das geht. Ich hoffe, ich kann das
> [...]

DRDB? Gesehen, gelacht, gelöscht.

Im Ernst: Das passt perfekt zu GNU/Linux-Kisten. Gefrickel hoch zehn,
instabil und am problem vorbei entwickelt.

Die Lösung ist hier, wie schon gesagt, ein Cluster FS. CXFS bietet sich
da an (e.g.), oder GFS(2).

(C)XFS sollte man wohlgemerkt nur auf der nativen Plattform einsetzen
-- hier hat XFS neulich auf einer RHEL-Kiste 2TByte geschreddert. Den
lakonischen Kommentar von RedHat gab's für lau dazu :D

--
Honesty is the best policy, but insanity is a better defense.