Re: Sun X4100 oder X4200 Server, SAS, geeignet fuer FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 May 2007 16:43:11 +0200 (CEST)

Rainer Duffner wrote:

> [...]
>
> Genau.
> Sehr leider.
>
> Was ich gerade gesehen habe:
> http://phaq.phunsites.net/2006/08/11/realtime-file-system-replication-on-freebsd/

Das beschreibt das Vorgehen mit gmirror und ggate, das ich
ja auch schon in meiner vorhergehenden E-Mail erwähnte.

> [...]
> Wenn man Linux ertragen kann, kann man auch DRDB nehmen....

DRDB unter Linux tut nichts anderes as gmirror+ggate,
nur dass letzteres sauberer von der Implementation her
ist (IMHO).

Das ändert aber nichts daran, dass Du in jedem Fall
immer noch ein Cluster-fähiges Dateisystem benötigst.
DRDB bzw. gmirror+ggate liefert ja nur den Device-
Unterbau.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts