Gelegentlich zweiter Bildschirm

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 21 May 2007 20:59:39 +1000 (EST)

Hi,

ich habe einen Laptop mit Widescreen (1280x768) und einen externen
Bildschirm (1280x1024), den ich _gelegentlich_ anstecken moechte.

Ich habe fuer beide unter /usr/X11R6/lib/X11 configs (fuer den Widescreen
xorg.conf, fuer extern xorg.conf.extern.

Ich starte X manuell (kein XDM), da ich oft nur schnell ein terminal
brauche, mit xinit.

Nach Lesen der Manpage dachte ich,

xinit -- X -config xorg.conf.extern

wuerde X mit der Konfig fuer den externen Bildschirm starten.

"X: unknown option" .. wohl nicht. Zweiter Versuch:

xinit -- -config xorg.conf.extern

startet wohl X ohne Fehlermeldung - aber mit der Konfig fuer den internen
Widescreen..

Wie mache ich das richtig?

Es gruesst
Peter