Re: reboot funktioniert nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 May 2007 16:56:57 +0200 (CEST)

Daniel Graupner wrote:
> hab auf meiner Kiste (Dell XPS710) jetz FBSD6.2 installiert, im
> Großen und Ganzen laufen die wichtigsten Sachen. ACPI natürlich
> nicht, aber das is bei Dell eh immer so ne Sache.

Was passiert denn, wenn Du versuchst, mit ACPI zu booten?
In vielen Fällen hilft ein BIOS-Update.

> Was wirklich nervt ist das die Kiste nicht runterfährt. Wenn man
> reboot, acpiconf -s5 oder halt eintippt ist nach der ausschrift
> das alle "Buffer gesynct sind" Schluss und ich muss die Kiste hart
> ausschalten. Kann man da was tun?

"reboot" rebootet den Rechner, "halt" macht einen Shutdown,
aber keines von beiden schaltet den Rechner aus. Ich ver-
wende dazu immer "shutdown -p now". Das funktioniert aber
(genau wie "acpiconf") natürlich nur, wenn ein entsprechen-
der Power-Management-Treiber vorhanden ist, d.h. APM oder
ACPI.

In Anbetracht der Tatsache, dass ATX-Netzteile, die nur
»soft« ausgeschaltet sind, häufig noch im zweistelligen
Watt-Bereich Strom verbrauchen, würde ich empfehlen, den
Rechner grundsätzlich am Primärnetzschalter auszuschalten,
wenn irgend möglich (Geldbeutel und Umwelt zuliebe).

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts