Re: reboot funktioniert nicht

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Tue, 08 May 2007 08:10:34 +0200

>Was passiert denn, wenn Du versuchst, mit ACPI zu booten?
>In vielen Fällen hilft ein BIOS-Update.

Jo, muss mal schauen was Dell da bietet. Ich muss die Kiste mit acpi.ko booten ansonsten kommt eine kernel trap. However, von den Acpi-Funktionen dich ich kenne funktioniert trotzdem nichts (Standby, Cpufreq...)

>"reboot" rebootet den Rechner, "halt" macht einen Shutdown,
>aber keines von beiden schaltet den Rechner aus. Ich ver-
>wende dazu immer "shutdown -p now". Das funktioniert aber
>(genau wie "acpiconf") natürlich nur, wenn ein entsprechen-
>der Power-Management-Treiber vorhanden ist, d.h. APM oder
>ACPI.

Ich schalte immer über eine schaltbare Steckerleiste aus. Das sich der Rechner nicht automatisch ausschaltet ist noch verkraftbar. Was wirklich nervt ist das ein reboot auch nicht funktioniert. Ich tippe "reboot" und der Rechner bleibt dann wie bwim halt stehen, ohne neu zu starten. Wenn ich also einen reboot machen will oder eben mal windoof auf der anderen Partition starte dann muss ich den Rechner erst hart ausschalten...