Re: Intel ICH7 RAID auf DL320G5

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 May 2007 16:43:20 +0200 (CEST)

Rainer Duffner wrote:
> ich hab hier einen DL320 G5 mit zwei SATA-Platten.
> Eigentlich habe ich ja gedacht, es ist ein richtiger RAID-Controller
> drin, aber was solls....
> Der Controller ist im BIOS aktiviert und ein ICH7-"Fake-RAID" (aka.
> MatrixRAID) eingerichet.
> FreeBSD erkennt es aber nicht - es erkennt nur ad4 und ad6.
> Habe 6.2 und die relevanten Snapshots von ftp.freebsd.org ausprobiert
> (jeweils i386).
>
> Nachdem man FreeBSD von der CD gebootet hat, erkennt das ICH-BIOS auch
> kein RAID mehr beim nächsten Booten und meldet nur noch zwei JBODs statt
> [...]

Ich würde in der beschriebenen Situation das »Fake-RAID«
vergessen und einfach gmirror verwenden (bzw. evtl. ZFS,
falls 7-current zum Einsatz kommt).

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio