Re: ATA-Controller aussuchen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 27 Apr 2007 20:57:41 +0200

Am Freitag, den 27.04.2007, 20:38 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Nun - die Platte kann auch defekt sein.
> Auch im Sinne von "War mal anders".

Kann ich mir bei bisher drei betroffenen Platten unterschiedlicher
Baureihen, wenn auch vom gleichen Hersteller, schwer vorstellen, aber
ich werd's testen. Gefühlsmaßig macht aber die Neueste am wenigsten
Probleme ...

> Nun, aber das ist ebenso das Verhalten, dass IDE Platten bisweilen
> auch bei Medienfehlern zeigen.

Dann sollte das System wenigstens B.O.R.G - nee, wie heißt das -
S.M.A.R.T-Fehlermeldungen auswerfen.

> Kann gut sein, dass der Konverter nur DMA kann.

Keine Fehlermeldung beim setzen ...

> Esoterisch mag durchaus stimmen - konsumer Hardware halt.

Klar, letztlich war der Adapter auch nur ein Versuch, eine PCI-Karte
dürfte nicht nennenswert mehr Energie durchschaufeln. Die ganz billigen
Controller kosten sogar weniger als der doofe Adapter selbst (und
funktionieren wahrscheinlich ebenso zuverlässig ;).

Marc