Re: ATA-Controller aussuchen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 27 Apr 2007 20:38:02 +0200

On Fri, Apr 27, 2007 at 08:29:11PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Daher Deine Einschätzung, der Adapter sei einfach kaputt im Sinne von
> schlampig implementierter Hardware.

Nun - die Platte kann auch defekt sein.
Auch im Sinne von "War mal anders".

> Ich habe es jetzt natürlich nicht geschafft, das Fehlverhalten zu
> provozieren - Vorführeffekt - aber wie schon beschrieben gibt es immer
> beim "write" Meldungen über "timeout" und die LED an der Platte/dem
> Kanal leuchtet permanent wogegen nichts gelesen wird.
> Dann gibt es einen Bus-Reset und meistens geht's dann weiter. Diese
> Pausen dauern zwischen 10 und 40 Sekunden (dem Gefühl nach).

Nun, aber das ist ebenso das Verhalten, dass IDE Platten bisweilen
auch bei Medienfehlern zeigen.

> Sollte schon. :(

Kann gut sein, dass der Konverter nur DMA kann.

> [...]
> benutze oder dem System die Auswahl überlasse, aber bei heftigem
> Schreiben wird die Platte (mehrere Modelle von Hitachi/IBM) zugemüllt
> und reagiert nicht mehr im erwarteten Zeitraster. Das ist unabhängig vom
> Modus, in allen DMA- und ebenso allen (als ??? angezeigten) PIO-Modi
> passiert das so. Aber nicht immer.
>
> Ich meine beobachtet zu haben, daß es bei langsamem schreiben mit "nice
> cp" oder tar mit vielen kleinen Dateien nicht so häufig passiert.
>
> Ist mir aber zusammengenommen alles zu esoterisch, da kommt ein

Esoterisch mag durchaus stimmen - konsumer Hardware halt.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de