Re: ATA-Controller aussuchen

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Sat, 28 Apr 2007 11:03:24 +0200

In epistula a Marc Santhoff, die horaque Fri, Apr 27, 2007 at 08:29:11PM +0200:
> Daher Deine Einschätzung, der Adapter sei einfach kaputt im Sinne von
> schlampig implementierter Hardware.
>
> Guck:
>
> # atacontrol attach 2
> Master: ad1 <IC35L120AVV207-1/V24OA66A> ATA/ATAPI rev 6
> Slave: no device present

Hrm ... lustig, das hatte ich bei mir noch gar nicht überprüft:
# atacontrol list
ATA channel 0:
    Master: no device present
        Slave: no device present
ATA channel 1:
        Master: no device present
        Slave: no device present
ATA channel 2:
    Master: ad4 <IC35L120AVV207-1/V24OA66A> ATA/ATAPI revision 6
        Slave: no device present
ATA channel 3:
        Master: ad6 <IC35L120AVV207-1/V24OA66A> ATA/ATAPI revision
        Slave: no device present

Ata 0 und 1 sind PATA vom Board, da hängen die optischen Laufwerke
über atacam dran, also alles roger. Ata 2-5 sind SATA:
An 2 und 3 hängen jeweils (über Adapter) zwei PATA-Platten
dran.

Die Frage ist, was passieren würde, wenn ich über entsperchendes Kabel
zwei Platten an einen Konverter ... ne lieber nicht :-)

Allerdings muss ich dazusagen, dass die Billigkonverter, die ich
da auf den Platten stecken habe, einwandfrei Ihren Zweck erfüllen.

Gruß,
        Peter

--
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du
bois, couper des planches et distribuer du travail, mais reveille au