Re: Frage zu UPDATING portupgrade (20070301)

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Tue, 13 Mar 2007 10:12:50 +0100

Hallo Michaela,

On Sun, Mar 11, 2007 at 04:14:02AM +0100, Michaela Susan Buesing wrote:

> neu bauen/installieren, und evtl. die entsprechenden Dienste neu
> starten.
>
> Oder wo uebersehe ich die Komplexitaet?

Du hast natürlich recht, daß das handwerklich nicht allzu komplex ist,
das Problem ist ein anderes: stellen wir uns einen Server vor, der
bereits eine ganze Weile klaglos seine Dienste tut. Irgendwann gibt es
ein Sicherheitsproblem oder einen Bug und man muss updaten:

a) auf dem Server rennt z.B. Debian-Stable

# apt-get update
# apt-get upgrade

...fertig. Der Punkt ist, daß hier die Fehler in der Softwareversion
gefixt werden, die zum Release-Zeitpunkt enthalten war. Es gibt daher
keine Versionssprünge, man hat immer einen definierten Zustand.
Vergleichbar einfach geht es mit RHEL/CentOS. Zudem durchläuft die
Software meistens eine mehr oder weniger funktionierende
Qualitätskontrolle.

b) es läuft unser Lieblings-System

Wir besorgen uns vermutlich einen aktuellen Portstree und machen ein
Update auf die neuere, gefixte Version inklusive aller Abhängigkeiten.
Das wird meistens funktionieren, bringt aber zunehmend Probleme, je
nachdem wie lange das letzte Update zurückliegt und wieviel
Abhängigkeiten es gibt (bzw. wieviel Software installiert ist). Und: das
Ergebnis ist nicht berechenbar, man muss das vorher woanders testen, um
böse Überraschungen zu vermeiden. Zudem gibt es keine allzu umfangreiche
Qualitätskontrolle, die Software ist relativ nahe am "upstream".

Fazit: wer ein System mit Vollkasko haben will, wer nicht die Zeit
oder das know-how hat, alle Produktivsoftware vor jedem Update zu
testen, der fährt vermutlich besser mit einem System mit statischer
Paketauswahl.

Wer dagegen die volle Kontrolle und Transparenz will und jede Schraube
seines System mit Vornamen kennt, oder ein System braucht, das regelmäßig
mit neuen Anforderungen wachsen kann, nimmt lieber was anderes. Deswegen
sind ein paar von uns immer noch hier. ;)

Beides hat Vor- und Nachteile, und schließlich gibt es noch sowas wie
persönliche Vorlieben.

Gruss,
Uwe