Re: Frage zu UPDATING portupgrade (20070301)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 10 Mar 2007 13:37:10 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> FULL ACK!

> FULL ACK!
>
> Als ich FreeBSD kennen lernte (und das war erst "neulich"), war ich
> genau darüber total erschrocken. Ich konnte sowas kaum glauben.

Zum Vergleich kann man mal auf die Historie von
mergemaster(8) schauen. Da gab es gewisse Parallelen.

Die »klassische« Vorgehensweise bei Updates war, dass
man die Dateien unter /etc manuell mergen und updaten
musste, was viele Leute (insbes. solche, die sich noch
nicht so gut auskannten) nicht taten, oder nur unvoll-
ständig, und es kostete viel Zeit, wenn man es richtig
machen wollte. Das führte zu zahlreichen »Fußschüssen«
und entsprechendem Geheule in den Mailinglisten.

Irgendwann schrieb dann Doug Barton den mergemaster (am
Anfang noch unter anderem Namen) und stellte es auf
seiner Webseite zur Verfügung, also als Third-Party-
Tool. Mit der Zeit wurde es immer mehr verbessert, und
da es keine weiteren Dependencies hat (es ist ein Shell-
Skript) und auch sonst keine erkennbaren Nachteile,
wurde es schließlich ins Basis-System von FreeBSD über-
nommen, wo es auch weiterhin von Doug gepflegt und ver-
bessert wird. Inzwischen ist mergemaster(8) »mandatory«,
d.h. ein System-Update ohne mergemaster wird offiziell
nicht unterstützt.

Eine ähnliche Entwicklung wäre für ein Tool wie port-
upgrade wünschenswert. Dazu müsste es allerdings viel
besser mit dem Ports-Framework integriert werden (was
auch Anpassungen und Verbesserungen des Ports-Framework
bedingt) und synchron mit den pkg_*-Tools und ports/Mk/*
gepflegt werden. Letztendlich dürfte man eigentlich gar
nicht mehr merken, dass es sich um ein separates Tool
handelt. Und natürlich dürfte es nicht von Dingen ab-
hängen, die ihrerseits aus der Ports-Collection instal-
liert werden müssen, d.h. es müsste in einer Sprache
geschrieben sein, die im Basis-System vorhanden ist
(Shell, C, awk).

Das ist natürlich nur Wunschdenken ... Realistisch be-
trachtet erfordert das einiges an Man-power, daher wird
das momentan wohl nicht passieren, fürchte ich. Bis
auf weiteres werde ich dann wohl bei meinem eigenen,
einfachen Support-Script bleiben.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman