Re: Frage zu UPDATING portupgrade (20070301)

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sat, 10 Mar 2007 12:56:04 +0100

On Fri, Mar 09, 2007 at 08:57:07PM +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Als ich FreeBSD kennen lernte (und das war erst "neulich"), war ich
> genau darüber total erschrocken. Ich konnte sowas kaum glauben.

Kein Wunder, Du kennst Debian. :)

Ich für meinen Teil bin froh, daß es portupgrade und die mitgelieferten
Tools gibt. Die Zeiten, wo man alles "zu Fuss" gemacht hat (und sich
glegentlich dabei in den selbigen geschossen hat ;), erinnere ich mich
nur zu gut. Aber auch mit portupgrade & Co. bleibt es ein Balanceakt für
den Admin von Produktionsmaschinen, ob und wie er seine Kisten
up-to-date hält.

Manchmal denke ich, FreeBSD sollte genau wie Debian-STABLE oder RHEL
einen definierten, eingefrorenen Versionsstand im Portssystem haben,
der dann für x Jahre mit Security-Fixes versorgt wird. Das würde den
Einsatz als Server für viele attraktiver machen. Dafür gibt es
allerdings bei weitem nicht genügend Ressourcen im FreeBSD-Projekt, von
den anderen Nachteilen mal ganz abgesehen...

Gruss,
Uwe