XDMCP-Broadcast und X-Font-Server

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Thu, 25 Jan 2007 00:03:11 +0100

Guten Abend,

man kann sich ja problemlos einen XDMCP-fähigen Display-Manager per
Broadcast auf sein lokales Display holen (X -broadcast ...).

Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, daß das "X-Terminal",
das sich den Display-Manager per Broadcast besorgt, keinerlei
lokale Fonts installiert hat. Nicht nur aus diesem Grund möchte ich
den X-Host als Font-Server verwenden (x11-servers/xorg-fontserver
ist dort auch installiert).

Leider habe ich gerade keinen Ansatzpunkt, wie ich das am dümmsten
bewerkstelligen könnte. Kann ich mich an irgendeiner Stelle in den
Startvorgang von X einklinken, den Hostnamen auslesen und ihn dann
mittels xset(1) als Font-Server hinzufügen? Oder gibt es vielleicht
eine andere Möglichkeit?

Das "X-Terminal" läuft unter FreeBSD (Minimalinstallation + X.org
auf einer 256 MB großen Compact-Flash-Karte), der X-Host ist eine
"normale" FreeBSD-Desktop-Installation mit KDM als Display-Manager.

Gruß und Dank im Voraus,
Patrick