RE: [OT] Emailsignaturen nach Signatugesetz

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Wed, 24 Jan 2007 22:59:24 +0100

Ahoi

> Verstehe ich nicht, inwiefern kein Verhältnis?

Weil Papierrechnungen in keinster Weise fälschungssicher sind.
Nichtsdestotrotz ist es strafbar sie zu verändern. Das gilt auch für eine
etwaige Fälschung von Onlinerechnungen. Wenn man denkt bei ersterem reicht
die Strafbarkeit aus um vor Mißbrauch zu schützen sollte das auch bei
letzterem so sein. Wenn man hingegen der Meinung ist "mit Computern kann man
inzwischen alles machen", sollte man auch eine Art Signatur für
Papierrechnungen einführen, und sei es die gute alte Unterschrift inkl.
Stempel o.ä.

Bekommst Du denn von Deinen Lieferanten nur signierte Rechnungen?

Aber vielleicht sollten wir nochmal 'zurück auf Los': es ging ja auch darum
dass a) die Signierung eine sehr teure Angelegenheit werden kann, b) gerade
Klein und Mittelständische Betriebe damit überfordert sein können. Warum
kann ich nicht zu meinem zuständigen Finanzamt gehen und dort ein
(OpenSource)Zertifikat beantragen das ich dann auf einem PC einsetzen kann?
Und es gäbe ein Softwäre mit einer Schnittstelle zu den gängigen
Buchhaltungsprogrammen. So fänd ich's dann auch OK: bürgerfreundlich.

Kennt jmd "S-Trust" von der Sparkasse? - Insgesamt kommt man wohl für
Zertifikat und Software bei unter 100 Euro raus, zusätzlich dann noch ein
Kartenleser:

"S-TRUST Sign-it ist die Software zur Erstellung und Prüfung von
rechtsverbindlichen qualifizierten sowie fortgeschrittenen Signaturen über
beliebige Daten und Dokumente wie z. B. Rechnungen. S-TRUST Sign-it ist vom
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert."

Die Software kann eMails signieren und PDF Dokumente. Das Zertifikat muß man
sich aber bei einer spezialisierten Sparkasse beantragen die auch mal 100 KM
weit weg sein kann.

Muß bei einer PDF Rechnung die Signatur im PDF enthalten sein oder die eMail
selber signiert werden?

Grüße
Nicola