Re: AMD Cool N Quiet nicht verfügbar?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 24 Jan 2007 08:51:17 +0100

Hi Bernd,

Bernd Schwendele schrieb:

> Ne, wie soll das gehen? Ich hab zwar mal einen Kernel übersetzt, aber wo
> ich eine Liste aller Module her bekomme und was diese zu bedeuten haben
> weiß ich nicht. Ich verwende im Übrigen den GENERIC Kernel mit einer
> kleinen Änderung - agp ist auskommentiert. Allerdings sehe ich gerade,
> dass apm auch "aus" ist.

Unter FreeBSD 4 gabs die LINT kernel config unter /sys/i386/conf
Unter FreeBSD 6 würde ich mal sagen, guckst du:
/sys/i386/conf/NOTES und /sys/conf/NOTES
da steht dann so ziemlich alles drin.
Wie du deinen eigenen kernel bastelst steht im handbuch
(www.freebsd.org/handbook)
By the way, ein "kldload cpufreq" als root wäre auch ein versuch wert,
und dann gibts ja immernoch "man 4 cpufreq" ...

> Ne, keine Ahnung wie das gehen soll. Das Handbuch und die Man Page zu
> powerd schweigen...
> Zum Glück meldete sich gerade noch eine überlebende Hirnzelle und sagte
> zu mir: schau in den Manuals zu rc.conf. *lach*... Und Bingo...

Wollte schon sagen... man rc.conf tuts doch.
Und auch mal einen Blick in /etc/defaults/rc.conf werfen ;)

> Ne leider keine Änderung.

Na denn:
kldload cpufreq (oder kernel bauen)
powerd in rc.conf anschalten
powerd starten

> OK, das funktioniert:
> [root(at)zogla ~]# setpci -d1022:1103 e6.b | awk '{print
> CPU 0: 43 C

Na bitte ;)

Ahoi,
./Marian