Re: AMD Cool N Quiet nicht verfügbar?

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Tue, 23 Jan 2007 23:57:47 +0100

Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe.

Oliver Fromme schrieb:
> FreeBSD unterstützt PowerNow und Col'n'Quiet bei
> AMD-Prozessoren.
>
> Hast Du cpufreq(4) im Kernel eingeschaltet

Ne, wie soll das gehen? Ich hab zwar mal einen Kernel übersetzt, aber wo
ich eine Liste aller Module her bekomme und was diese zu bedeuten haben
weiß ich nicht. Ich verwende im Übrigen den GENERIC Kernel mit einer
kleinen Änderung - agp ist auskommentiert. Allerdings sehe ich gerade,
dass apm auch "aus" ist.

> und den
> powerd(8) per /etc/rc.conf enabled?

Ne, keine Ahnung wie das gehen soll. Das Handbuch und die Man Page zu
powerd schweigen...
Zum Glück meldete sich gerade noch eine überlebende Hirnzelle und sagte
zu mir: schau in den Manuals zu rc.conf. *lach*... Und Bingo...

Ne leider keine Änderung.

> Dann solltest
> Du mal die Ausgabe von "sysctl dev.cpu.0.freq"
> anschauen.

[root(at)zogla ~]# sysctl dev.cpu.0.freq
sysctl: unknown oid 'dev.cpu.0.freq'

> Die Temperatur des CPU-Sensors, der in neuere AMD-
> Athlon-64-Prozessoren eingebaut ist, kannst Du übri-
> gens mit folgendem Kommando abfragen:
>
> setpci -d1022:1103 e6.b | awk '{print "CPU",i++":",("0x"$1)-49,"C"}'

OK, das funktioniert:
[root(at)zogla ~]# setpci -d1022:1103 e6.b | awk '{print
CPU 0: 43 C

Gruß
  Bernd