Re: [OT] Emailsignaturen nach Signatugesetz

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 23 Jan 2007 08:43:04 +0100 (CET)

Nicola Tiling wrote:

> Jetzt erklär mir aber doch noch mal jmd. wie der Prüfer, wenn er denn prüft,
> feststellen will ob ich die Rechnung selber ausgedruckt habe oder aber der
> Lieferant und sie dann per Post verschickt anstatt als PDF und als eMail.

Es geht nicht um ausgedruckte Rechnungen. Es geht um
_digitale_ Rechnungen, die auf elektronischem Weg über-
mittelt werden. Diese können nicht manipuliert werden,
wenn sie signiert sind.

Sobald sie einmal die digitale Welt verlassen (z.B.
durch Ausdrucken), kannst Du natürlich alles damit an-
stellen, was Du auch mit einer ganz normalen Papier-
rechnung anstellen kannst. Die Signatur ist dann wert-
los (und damit die ganze Rechnung). Wohlgemerkt, die
ganze Betrachtung gilt im gewerblichen Umfeld für die
Anerkennung der Umsatzsteuer durch das Finanzamt. Für
den Endverbraucher ist die ganze Geschichte (noch)
relativ unbedeutend.

Ein Bekannter hat es neulich mit dem Kopierschutz (DRM,
Un-CDs, was auch immer) bei digitalen Audio-Daten ver-
glichen: Er ist nur dann wirksam, solange man in der
digitalen Welt ist. Spielst Du die Datei ab und nimmst
sie dabei analog auf, kann und will der Kopierschutz
das nicht verhindern, allerdings hat eine analoge Kopie
auch einen geringeren Wert.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925