Re: [OT] Emailsignaturen nach Signatugesetz

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 22 Jan 2007 12:49:22 +0100 (CET)

Dejan Grujin wrote:
> jetzt habe ich doch eine kurze grundsätzliche Frage zu dem Thema: Warum zum
> Teufel muss das Ganze sooo aufwendig betrieben werden? Nur um zu verhindern,
> dass die Rechnung im Nachhinein gefälscht wird?? Schwachsinn, wenn einer
> etwas fälschen möchte dann kann er es.

Nein, kann er nicht. Die Signatur soll dazu dienen, Mani-
pulationen der digitalen Rechnung zwischen den beiden End-
punkten (Rechnungsaussteller und Finanzamt) zu verhindern,
also sozusagen die Möglichkeit eines Man-in-the-middle-
Angriffs auszuschalten. Eigentlich von Prinzip her ganz
ähnlich wie das Zertifikat eines Webservers.

Ob der damit verbundene Aufwand (aus Sicht des Gewerbe-
treibenden) den Nutzen rechtfertigt, steht natürlich auf
einem ganz anderen Blatt. Die meisten werden es vermut-
lich verneinen. Aber aus Sicht des Staates ist es eine
prima Sache: Es verhindert Fälschungen bei digitalen Rech-
nungen (und mithin bestimmte Möglichkeiten der Steuerhin-
terziehung), kostet das Finanzamt aber kaum Geld, da die
Signaturen automatisiert geprüft werden können, sobald die
Infrastruktur einmal eingerichtet ist. Darüberhinaus wird
durch die erforderlichen Produkte und Dienstleistungen, die
mit der Rechnungssignatur in Zusammenhang stehen, weiterer
Umsatz erzeugt, der wiederum Steuern für de Staat hervor-
bringt.

> Ist zwar jetzt ziemlich OT aber es würde mich schon interessieren
> wie da der rechtliche Hintergrund ist. Gibt es dazu Auszüge im Inet?

Du kannst alle Gesetzestexte im Internet nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.