Re: S/Key Nutzung

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Sat, 13 Jan 2007 19:43:21 +0100

In epistula a Sebastian Stolz, die horaque Fri, Jan 12, 2007 at 10:09:13AM +0100:
> Oliver Fromme schrieb:

[...]

> ja, daran hatte ich wieder nicht gedacht...
> Ich hatte gestern auf meinem Testsystem damit herumgespielt
> (normaler Benutzer und root mit Einmalpasswoerter)...
>
> gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen S/Key und dem neuen? OPIE ???

Nur geringfügige, das eine baut auf dem anderen auf
(siehe rfc1760 und rfc2289).

- S/KEY benutzt nur den md4-Algorithmus, der ja bekanntlich
  nicht mehr als hinreichend sicher gilt.
- OPIE kann verschiedene Hashverfahren nutzen,
  aktuell gehen MD4, MD5 und SHA1. Bei Benutzung von MD4
  ist OPIE zu S/KEY kompatibel.

- Die Wörterbücher sind gleich

> ...und der Token war am Notebook mittels Kabelbinder fixiert :-)

Viel lustiger ist, wenn ein "Sicherheitsspezialist" ein Token
mit Stahlband an den Rechner plombt, weil das sonst geklaut wird.
Dementsprechend hat dann eben der ganze Rechner gefehlt ;-).

Gruß,
        Peter

--
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich
schon geändert.