Re: ARM Board

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 7 Jan 2007 14:36:26 +0100 (CET)

Sorry, dass ich etwas verspätet antworte. Ich merke mal
wieder, dass Tage mit 24 Stunden einfach viel zu kurz sind
für all die Sachen, die man gerne machen möchte. :-)

Bernd Walter wrote:

> Momentan liegt die gefühlte Performance noch leicht unterhalb
> einer Soekris 4501.

Also eher 486-Niveau. Schade, das ist für meine Zwecke
leider etwas zu wenig. Nichtsdestotrotz finde ich Dein
Board interessant; vielleicht fällt mir ja noch eine
andere Anwendungsmöglichkeit ein, für die es genügt.

Gibt es eigentlich schon eine (grobe) Preisvorstellung?
Ich finde auf den Webseiten nichts konkretes.

> Ein IDE-Anschluß ist nicht vorgesehen.
> Wäre ohnehin nur langsammes PIO möglich gewesen.

Nunja, ich nehme an, dass der Zugriff auf die SD-Karte
auch nicht gerade rasend schnell ist, oder?

> USB sollte gehen - mit den üblichen Risiken unter FreeBSD.

Ist klar. :-)

> Ich wollte mal Hans Petters USB-Stack auf dem Board antesten, bin da
> leider zeitlich noch nicht zu gekommen.

Den finde ich auch sehr vielversprechend, nach allem was
ich bisher gehört habe. Habe bisher leider auch noch
nicht die Zeit gehabt, ihn mal selbst auszuprobieren.

> Ist mir leider nichts zu bekannt - hat mich auch noch nie groß
> interessiert, da bei solchen Teilen immer die Langzeit-Verfügbarkeit
> ein Problem darstellt.
> Ich plane allerdings eine Zusatzplatine mit MP3-Decoder Chips,
> da ich selber schon mal den Bedarf nach mehreren Sound-Ausgängen
> habe.
> Mag allerdings sein, dass ich die über Ethernet einbinde.

Konkreter Einsatzzweck wäre bei mir (unter anderem) ein
Standalone-mp3-Player, der in das Gehäuse eines alten
Sony-CD-Players eingebaut ist. Momentan ist das ein
kleines Embedded-Board von Advantech mit 233 MHz Cyrix-GXm
(erreicht etwa das Niveau eines Pentium-166). Es hat
Audio onboard, sowie einen CF-Slot, von dem es bootet.

Das Teil verbraucht insgesamt 7 bis 10 Watt. Wenn ich das
auf 1 bis 2 Watt reduzieren könnte, wäre das schon nicht
schlecht.

> Derzeit kann man die Konfiguration fest in den Kernel eincompilieren.

OK, ändert sich in der Praxis eh selten bis gar nicht.

> Auf lange Sicht soll es ein Userland Interface geben.

Das wäre natürlich hübsch.

> Ja:
> [...]

Schön.

> Man kann auch die externen Ports als Trunk schalten, allerdings kann
> der Switch lediglich 16 VLAN.

Sollte eigentlich in der Praxis ausreichen.

> Der iic ist vom Userland erreichbar und den Sensor konnt ich auch
> darüber abfragen.
> Vermutlich mache ich noch einen Kernel-Treiber, damit das per sysctl
> geht.

Schön. Es ist schonmal toll, dass es überhaupt geht, egal
wie. :-) Wie gesagt, ich bin in der Hinsicht von aktuel-
ler PC-Hardware leider nicht verwöhnt.

> Sag doch was.

Naja, sind schon älter als 2 Jahre (glaube ich), ergo keine
Gewährleistung, und ich wollte mir bei den kleinen Teilen
auch keinen großen Kopf machen. Ich habe einfach neue
gekauft bzw. andere Work-arounds verwendet (Booten von
Diskette oder CD-RW).

> Schicke mir die Dinger einfach zu - ich schaue mir die mal an.

Ich schau mal, ob ich sie noch herumliegen habe, oder ob
sie schon zum Wertstoffhof gewandert sind. :-)

> Das spielt kaum eine Rolle.
> Die Anzahl der aktiven Link ist bedeutend - der Strombedarf kann bei
> 4 Links auf 2,7W hoch gehen.

Ist klar, das Phänomen kenne ich auch von Switches. Mein
Desktop-Switch hier unterschreitet die Mindestgrenze meines
Messgerätes, wenn es keinen Link hat (was für die Qualität
des Netzteils spricht). Für jeden Link kommt ein knappes
Watt hinzu. Interessanterweise hat die Menge des Traffics
nur eine geringe Auswirkung. Naja, es ist wahrscheinlich
die Aufrechterhaltung des Carriers, die den Strom schluckt,
nicht die Aufmodulation der Daten.

> FreeBSD nutzt derzeit noch nciht die Stromspar-Fähigkeiten des
> Controllers, z.B. Takt zu unbenutzten Komponenten abzuschalten.
> Ich verspreche mir davon aber nur geringe Einsparungen.

Die Leistungsaufnahme ist ja eh schon recht gering:
1,1 Watt ohne Ethernet-Link, wenn ich das richtig hochrech-
ne ... Theoretisch würde es mit einem Satz Mignon-Akkus
zehn Stunden laufen. Das finde ich schon recht ordentlich.

Wo wir gerade dabei sind: Was für eine Spannungsversorgung
braucht das Board? 5V? 3.3V?

> Schon klar - momentan muss ich jedoch alle paar Tage rebooten, um was
> neues zu testen.
> Panics sehe ich aber bislang nur noch statische, also z.B. weil
> schlechter kernel.

Klingt gut.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt