Re: ARM Board

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 4 Jan 2007 16:58:48 +0100

On Thu, Jan 04, 2007 at 04:23:07PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich hätte da ein paar dumme Fragen.
>
> Wie ist denn die Performance des ARM mit 180 MHz (grob)
> einzuschätzen? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte.
>
> Mein PDA hat einen 400 MHz StrongARM und ist etwa mit
> einem Pentium-II-266 ohne FPU vergleichbar. Gehe ich
> also recht in der Annahme, dass der Prozessor auf Deinem
> Board ungefähr einem Pentium-133 entspricht?

Momentan liegt die gefühlte Performance noch leicht unterhalb
einer Soekris 4501.
Wie viel sich da durch Code-Optimierungen rausholen lassen kann
ich momentan noch nicht genau sagen.

> Noch eine dumme Frage: Kann man eine IDE/ATA-Festplatte
> anschließen, oder ist das generell nicht vorgesehen?
> (Festplatte per USB sollte wohl gehen, nehme ich an.)

Ein IDE-Anschluß ist nicht vorgesehen.
Wäre ohnehin nur langsammes PIO möglich gewesen.
USB sollte gehen - mit den üblichen Risiken unter FreeBSD.
Ich wollte mal Hans Petters USB-Stack auf dem Board antesten, bin da
leider zeitlich noch nicht zu gekommen.

> Falls ich damit Audio ausgeben möchte: Gibt es USB-
> Audioausgabegeräte, die von FreeBSD/arm unterstützt
> werden? (Ist vielleicht auch eine dumme Frage, aber
> mit der Thematik musste ich mich bisher nicht ausein-
> andersetzen.)

Ist mir leider nichts zu bekannt - hat mich auch noch nie groß
interessiert, da bei solchen Teilen immer die Langzeit-Verfügbarkeit
ein Problem darstellt.
Ich plane allerdings eine Zusatzplatine mit MP3-Decoder Chips,
da ich selber schon mal den Bedarf nach mehreren Sound-Ausgängen
habe.
Mag allerdings sein, dass ich die über Ethernet einbinde.

> Wie funktioniert das mit den VLAN-Switch in der Praxis?

Derzeit kann man die Konfiguration fest in den Kernel eincompilieren.
Auf lange Sicht soll es ein Userland Interface geben.

> Sehe ich unter FreeBSD ein physikalisches Interface,
> das den VLAN-trunk erhält (in Cisco-Nomenklatur), und
> auf dem ich dann vlan(4)-Interfaces erzeugen kann?

Ja:
# ifconfig -a
ate0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=8<VLAN_MTU>
        ether 00:0e:42:02:00:21
        media: Ethernet 100baseTX <full-duplex>
        status: active
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
vlan0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 10.1.1.4 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.1.255
        ether 00:0e:42:02:00:21
        media: Ethernet 100baseTX <full-duplex>
        status: active
        vlan: 256 parent interface: ate0
vlan1: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 10.1.101.1 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.101.255
        ether 00:0e:42:02:00:21
        media: Ethernet 100baseTX <full-duplex>
        status: active
        vlan: 257 parent interface: ate0
vlan2: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 10.1.102.1 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.102.255
        ether 00:0e:42:02:00:21
        media: Ethernet 100baseTX <full-duplex>
        status: active
        vlan: 258 parent interface: ate0
vlan3: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 10.1.103.1 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.103.255
        ether 00:0e:42:02:00:21
        media: Ethernet 100baseTX <full-duplex>
        status: active
        vlan: 259 parent interface: ate0

Man kann auch die externen Ports als Trunk schalten, allerdings kann
der Switch lediglich 16 VLAN.
Es ist wohl möglich den Switch transparent zu bekommen, d.h. alle Ports
laufen als trunk und man kann extern mit fähigeren Switchen mehr VLAN
auskoppeln - falls das wirklich mal jemand braucht...

> Erfolgt das Tagging in Hardware?
Kein HW-Tagging.

> Wird der Temperatur-Sensor (LMxx) unter FreeBSD unter-
> stützt? Das ist bei vielen aktuellen Boards aus der
> PC-Welt ja leider ein Problem.

Der iic ist vom Userland erreichbar und den Sensor konnt ich auch
darüber abfragen.
Vermutlich mache ich noch einen Kernel-Treiber, damit das per sysctl
geht.

> Ich hoffe, die sind dann von guter Qualität. Von den
> CF-IDE-Adaptern, die ich mal von Dir bekommen habe,
> funktioniert leider keiner (mehr). :-}

Sag doch was.
Es gibt da zwei Faktoren:
- Die Lötqualität an den CF-Sockeln war bei den ersten Adaptern nicht
  gut, sodass es dadurch zu Ausfällen gekommen ist.
- Die CF-Spezifikation hat sich inkompatibel verändert, da DMA
  Leitungen hinzugekommen sind und Treiber nicht erwarten, dass ein
  "Kabel" DMA-fähig sein muss.
  Moderne Karten melden DMA-Fähigkeit und wenn der Controller das auch
  kann fallen Treiber auf die Nase.
  FreeBSD kann man das beibringen - einem BIOS meist nicht.

Schicke mir die Dinger einfach zu - ich schaue mir die mal an.

> Wenn ich eine ganz normale (billige) 2G-SD-Karte im
> Supermarkt kaufe, würde die gehen, nicht wahr?

Ja - ich habe selber schon diverse NoName getestet.

> Nicht schlecht. Ist das idle oder unter Last (oder
> spielt das keine Rolle)?

Das spielt kaum eine Rolle.
Die Anzahl der aktiven Link ist bedeutend - der Strombedarf kann bei
4 Links auf 2,7W hoch gehen.
FreeBSD nutzt derzeit noch nciht die Stromspar-Fähigkeiten des
Controllers, z.B. Takt zu unbenutzten Komponenten abzuschalten.
Ich verspreche mir davon aber nur geringe Einsparungen.

> Um ernsthaft in Betracht gezogen zu werden, sollte es
> auch ein paar Monate überleben. :-)

Schon klar - momentan muss ich jedoch alle paar Tage rebooten, um was
neues zu testen.
Panics sehe ich aber bislang nur noch statische, also z.B. weil
schlechter kernel.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de