Re: Sun & FreeBSD Probleme

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 7 Jan 2007 14:00:51 +0100 (CET)

Andreas Zymny wrote:
> [...]
> rumgefingert habe (absichtlich oder unabsichtlich). In der Regel faehrt
> sie danach einfach wieder hoch, aber heute hatte sie ihre Probleme
> damit. In den Logfiles ist nichts zu finden - dazu scheint der syslogd
> nicht mehr zu kommen.
>
> Auf der Konsole hat sie heute die Meldung
>
> panic: trap: data access exception
>
> geschmissen, und danach resettet. Das passierte rein zufaellig. Mal wenn
> FreeBSD versucht hatte das GEOM zu starten, mal wenn gerade der sendmail
> gestartet wurde, oder die Netzwerkinterfaces konfiguriert wurden.

Ich stimme den anderen zu, dass es sehr nach einem RAM-
Problem aussieht. Wie Bernd vorschlug, solltest Du mal
versuche, die Module richtig reinzudrücken oder zu ver-
tauschen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es
tatsächlich einen »Wackler« gab, wie Du zuerst vermutet
hattest, und dass dieser zu einer Spannungsspitze führte,
der eine schwächelnde Speicherzelle zum Opfer fiel.

Jedenfalls sind irregulär auftretende, nicht reporduzier-
bare Probleme im allgemeinen ein Zeichen für ein Hardware-
problem.

> Ich hatte sie jetzt mal eine gute Stunde abgeschaltet, und sie kam
> spontan hoch. und laeuft jetzt auch wieder seit einer guten Stunde.

Vielleicht auch ein thermisches Problem (thermische Ma-
terialspannungen können zu Kontaktproblemen führen).
Wie gesagt: Mal die Module rausnehmen und wieder richtig
reindrücken.

> [...]
> WARNING: / was not properly dismounted
> [...]
> Starting file system checks:
> /dev/mirror/gm0a: 1217 files, 30826 used, 225853 free (1413 frags, 28055 blocks)
> /dev/mirror/gm0d: DEFER FOR BACKGROUND CHECKING
> /dev/mirror/gm0e: DEFER FOR BACKGROUND CHECKING
> Mounting local file systems:WARNING: /usr was not properly dismounted
> WARNING: /var was not properly dismounted
> [...]
> panic: trap: data access exception

Du solltest *unbedingt* Background-fsck ausschalten, wenn
Die Deine Daten lieb sind. Ich mache das generell auf
allen meinen Rechnern. Es gibt bekannte Probleme mit dem
Background-fsck, wenn es durch erneute Panics unterbrochen
wird, was zu nicht behebbaren Fehlern des Dateisystems
führen kann. Da hilft Dir auch der Mirror nicht; der
dupliziert die Fehler einfach. ;-)

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn