Re: ARM Board

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 Jan 2007 16:23:07 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:
> [...]
> Der letzte Prototyp und einige technische Daten sind auf
> http://www.bwct.de/news.html zu sehen.

Ich hätte da ein paar dumme Fragen.

Wie ist denn die Performance des ARM mit 180 MHz (grob)
einzuschätzen? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte.

Mein PDA hat einen 400 MHz StrongARM und ist etwa mit
einem Pentium-II-266 ohne FPU vergleichbar. Gehe ich
also recht in der Annahme, dass der Prozessor auf Deinem
Board ungefähr einem Pentium-133 entspricht?

Noch eine dumme Frage: Kann man eine IDE/ATA-Festplatte
anschließen, oder ist das generell nicht vorgesehen?
(Festplatte per USB sollte wohl gehen, nehme ich an.)

Falls ich damit Audio ausgeben möchte: Gibt es USB-
Audioausgabegeräte, die von FreeBSD/arm unterstützt
werden? (Ist vielleicht auch eine dumme Frage, aber
mit der Thematik musste ich mich bisher nicht ausein-
andersetzen.)

Wie funktioniert das mit den VLAN-Switch in der Praxis?
Sehe ich unter FreeBSD ein physikalisches Interface,
das den VLAN-trunk erhält (in Cisco-Nomenklatur), und
auf dem ich dann vlan(4)-Interfaces erzeugen kann?
Erfolgt das Tagging in Hardware?

Wird der Temperatur-Sensor (LMxx) unter FreeBSD unter-
stützt? Das ist bei vielen aktuellen Boards aus der
PC-Welt ja leider ein Problem.

> Außerdem wurden die Platinen in blau bestellt.

Ich hoffe, die sind dann von guter Qualität. Von den
CF-IDE-Adaptern, die ich mal von Dir bekommen habe,
funktioniert leider keiner (mehr). :-}

> FreeBSD unterstüzt derzeit nur SD-Speicherkarten bis 2G, also keine
> MMC sowie keine SDHC Varianten und laut Warner gibt es auch mit nicht
> SDHC 4G Probleme.

Wenn ich eine ganz normale (billige) 2G-SD-Karte im
Supermarkt kaufe, würde die gehen, nicht wahr?

> Sofern nur einer der Ethernet-Ports einen Link hat verbraucht das Teil
> in etwa 1,5W an Strom.

Nicht schlecht. Ist das idle oder unter Last (oder
spielt das keine Rolle)?

> Immerhin läuft inzwischen sogar USB und PPPoE über VLAN hat bei mir
> auch einen mehrstündigen Test überlebt.

Um ernsthaft in Betracht gezogen zu werden, sollte es
auch ein paar Monate überleben. :-)

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall