Re: [OpenOffice] OOo situation unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 Jan 2007 16:02:24 +0100 (CET)

O. Hartmann wrote:

> Glücklich der, dem Fortuna hold ... bisher konnte ich auch ganz gut ohne
> ein *Office System. Allerdings tobt auch im deutschen Hochschulsektor
> ein Virus, der Verstand und Intelligenz zu seinen Opfern zählt.

Kenn ich.

> Mich
> erreichen selbst von offiziellen Hochschulkremien M$-Word Dokumente -
> selbiges gilt übrigens für Brüsseler (Dumm)Bürokraten. Proteste blieben
> bislang ungehört. Aus diesem Grunde ist es sehr hilfreich, ein *Office
> auf dem Arbeitsrechner zu haben.

Wenn's nur um das Angucken von MS-Word-Dateien geht,
die einem irgendeine Pappnase zugeschickt hat, habe
ich mit wv bzw. wv2 (beides in ports/textproc) recht
gute Erfahrungen gemacht. Natürlich ist es nicht
perfekt, genügt aber meistens, um den Inhalt eines
Dokuments zu lesen.

> Besonders ärgerlich ist aber gerade deswegen, daß, wenn man OO
> compiliert oder als Port installiert hat und regelmäßig seine Ports auf
> dem neuesten Stand hält, auch die Peripherie häufiger neu übersetzt
> werden will. So habe ich fast regelmäßig Updates des gcc 4.1/gcc 4.2 zu
> bauen oder, wie heute, OO selber. Gestern OO wegen neuem System fertig
> gebaut - heute Ports-Upgrade gemacht und schon will das Portbuildsystem
> OO neu compilieren. Bei dieser Aufgabe ist der Laborrechner immer noch.

Meine Meinung über portupgrade ist ja bekannt, und sie
bessert sich durch solche Dinge nicht gerade. :-)

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."