ARM Board

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 4 Jan 2007 03:02:44 +0100

Ich muss die Liste mal ein wenig zuspamen :)
Ich habe in den letzten paar Monaten ein ARM basiertes Board entwickelt
und FreeBSD darauf angepasst.
Zum Glück hat Warner Losh in Bezug auf die FreeBSD Anpassung schon das
meiste getan, da er auf einem Board mit gleichem Controller arbeitet.
Er war auch beim debuggen immer wieder recht hilfreich.

Der letzte Prototyp und einige technische Daten sind auf
http://www.bwct.de/news.html zu sehen.
Die Bootmeldungen auf der Seite sind übrigens sehr alt.
Die ersten Serienboards sollten noch im laufe dieses Monats fertig
werden.
Ein paar Änderungen sind zu dem Stand auf der Webseite eingeflossen,
so ist die USB-Buchse nun senkrecht und die daneben liegenden Steck-
übergänge nicht mehr so weit am Rand.
Außerdem sind einige Signale vom Controller rausgeführt worden.
Die zugehörigen Pfostenbuchsen sind allerdings so nah am Platinenrand,
dass ich die default nicht bestücke, um die Verwendung von Gehäusen
mit Kartenführung nicht zu verhindern.
Außerdem wurden die Platinen in blau bestellt.
Wer den SD/MMC-Slot sucht - der befinded sich auf der Unterseite.
Die 100x100mm Platinenfläche war Pflicht und sonst war kein Platz mehr.
FreeBSD unterstüzt derzeit nur SD-Speicherkarten bis 2G, also keine
MMC sowie keine SDHC Varianten und laut Warner gibt es auch mit nicht
SDHC 4G Probleme.
Sofern nur einer der Ethernet-Ports einen Link hat verbraucht das Teil
in etwa 1,5W an Strom.

Ich wäre bereit einige Boards zu stark vergünstigem Preis an
FreeBSD'ler zu verkaufen, allerdings will ich mir den normalen
Verkaufspreis nicht kaput machen.
Interessierte sollten sich deshalb am besten per Mail bei mir melden.
Ich muss jedoch dazu sagen, das man sich mit FreeBSD auskennen sollte.
Wer noch nie einen buildworld gemacht hat oder keinen NFS Server
aufsetzen kann sollte sich zuerst damit beschäftigen.
Bislang läuft auch nur -current im arm Perforce-Tree.
Ich werde mich darum kümmern, dass im laufe der kommenden Tage alles
notwendige in -current commited wird.
Immerhin läuft inzwischen sogar USB und PPPoE über VLAN hat bei mir
auch einen mehrstündigen Test überlebt.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de