Re: Ein Greenhorn sagt hallo

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Thu, 7 Dec 2006 08:32:18 +0100

Hi,

Fritz Mundtart <freebsd.f.mundtart(at)webof.de> words
        on 06.12.2006 - 22:42 (+0100 Zulu-Time):

> Ich habe SUSE vorwiegend als Server System verwendet, nur hin und wieder
> auch mal als Desktop.

Server mit Gui oder ohne ? Ich meine die frage ist eigentlich
überflüssig, da Server mit Gui meiner Meinung nach gar nicht geht,
aber bei Suse weiss man da nie...

> Frage: Wie sehr unterscheidet sich das FreeBSD von SUSE Linux? Wie gut
> kommt man bei derartigen Kenntnissen mit FreeBSD klar? Ich hoffe, jemand
> kennt beide und kann mir da einen Eindruck vermittel?

Jails, Ports, Handbuch und das Booten. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Wobei ich
gestehen muss, das ich da nicht so up to date bin.

Wenn du die shell beherrschst findest du dich eigentlich recht schnell
zurecht.

> Wie geeignet ist FreeBSD als Serversystem? Ist FreeBSD evtl. eher ein
> Desktopsystem? Ich kann's mir zwar kaum vorstellen, aber -> Greenhorn

Ich setzte es auch als Desktop system ein. Muss aber auch sagen, das
es mit manchen Linuxen meiner Meinung nach einfacher ist ein
funktionsfähiges Multimedia betriebssystem zu haben. Wobei ich PC-BSD
noch nicht richtig ausprobiert habe. Problem war hier, das die Ports
nicht so nach Freebsd manier funktioniert hatte wie ich mir das
vorstellte.

Im grossen und ganzen finde ich das system aber super.

Gruss -- Erik

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process