Re: Ein Greenhorn sagt hallo

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 7 Dec 2006 11:30:23 +1100 (EST)

Hi,

On Wed, 6 Dec 2006, Fritz Mundtart wrote:

> Wie geeignet ist FreeBSD als Serversystem?

Wir kopierten hier gerade ca. 100GB von IMAP-Server zu IMAP-Server. Das
Einpacken dauerte Stunden.. und so lange war der IMAP-Server down.

Ich haette gern einen Snapshot des Filesystems gehabt, dann haette ich den
IMAP-Server gleich wieder starten koennen.

Mit FreeBSDs UFS2 waere das moeglich, ich habe hier aber ein Linux mit
ext3..

Die Vorteile von FreeBSD als Serversystem fallen mir nicht immer sofort
ins Auge, wenn ich damit arbeite,

aber nun arbeitend mit Red Hat Linux ich denke immer mal wieder .. das
haette ich mit FreeBSD eleganter loesen koennen.

Die Jails gehoeren dazu,

das Update des Systems ueber die Sourcen (der Sprung von Red Hat 3 zu 4
war praktisch nur ueber Neuinstallationen zu machen),

die Securelevel + chflags, um das Basissystem "festzuklopfen",
inklusive der Firewallregeln,

der pf-Firewall.. bestimmt noch mehr, was mir gerade nicht einfaellt.

Das heisst nicht, dass es als Desktop unbrauchbar ist. Es laeuft auf
meinem Laptop, mit Gnome, wobei ich zugegebenermasen Suspend etc.
ignoriert habe, mein schlankes FreeBSD bootet eigentlich recht schnell..

Gruss
Peter