Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 18 Oct 2006 20:44:54 +0200

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:

> Vorsicht, das ganze hat die Qualität eines Wortspiels, bzw. hat viel
> mit begrifflichen Ungenauigkeiten zu tun.
>
> Der MTA transportiert deine Mail und der MDA liefert sie in deine
> Mailbox ein. Das sind durchaus unterschiedliche Komponenten ein und
> des selben Softwarepaketes!

Verstehe.

> Daher haben Oliver und ich auch diese Zeile mit mda "..." in unseren
> .fetchmailrc Dateien drinnen.

Ich habe weder eine MDA-, noch LDA-Zeile darin.

> Überlege einfach dein fetchmail würde eine mail an dein exim
> ausliefern und im CC/BCC stehen noch 500 weitere Empfänger, die dein
> exim, da es ja auch ein MTA ist, brav auslieferst.. schon hat sich
> deine Box zu Hause in eine fröhliche Spam-Schleuder verwandelt.

Äh, soll das heissen, alle mail, die ich bekomme und die ein CC/Bcc
Feld haben werden *nochmals* versand?

Heisst das, alle leute im (B)CC feld bekommen die Mail einmal vom
Absender und von meinem Exim nochmal - also insgesammt zweimal?

> Sendmail würde sich nicht als Daemon auf Port 25 binden und auf die
> Anlieferung von E-Mails warten.

Ach so, dann kann ich die Frage beantworten:
Ich wollte mit sendmail nichts mehr zu tun haben, deswegen.

> Der Queue-Runner aber würde weiterhin die mailqueues des Rechners
> überwachen und mails verschicken.
>
> Der Empfangsteil von sendmail wird ausgeschaltet.

Auich zum versenden wollte ich kein Sendmail mehr.

> Warum hast du dann exim installiert?

Istz mehr mein Geschmack. Sendmail sucks ;-)

Heino